Insgesamt 68,4 Millionen Kraftfahrzeuge und -Anhänger in Deutschland zugelassen
793.589 Kraftfahrzeuge und -Anhänger haben den Oldtimer-Status
Rund 1,2 Prozent aller Kraftfahrzeuge und -Anhänger mit Oldtimer-Status
Zuwachs der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status um 8,4 Prozent
704.269 Pkw haben den Oldtimer-Status
Motorrad-Bestand beträgt rund ein Zehntel des Pkw-Bestandes
Durchschnittsalter aller Pkw leicht gefallen auf 10 Jahre
Durchschnittsalter aller Krafträder liegt bei ca. 19 Jahre
Zuwachs der H-Kennzeichen bei der Gruppe der älteren Fahrzeuge
Die meisten Oldtimer in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg zugelassen
Die größten Zuwächse an Oldtimer in den neuen Bundesländern
Das Kraftfahrt-Bundesamt, kurz KBA, veröffentlicht regelmäßig verschiedene Auswertungen der Bestandszahlen der Kraftfahrzeuge und - Kraftfahrzeuganhänger jeweils zum 1. Januar. Mit den aktuell veröffentlichten Zahlen sowie der KBA-Pressemitteilung Nr. 33/2023 vom 23. August 2023 und weiteren aktuellen Zahlen des KBA können wir Ihnen nachfolgende interessante Aspekte zusammengefasst zur Verfügung stellen:
Gesamtbestand Fahrzeuge in Deutschland zum 1.1.2023
Der Gesamtbestand aller in Deutschland zugelassenen Kfz und Kfz-Anhänger ist im letzten Jahr auf exakt 68.432.514 Fahrzeuge (plus 694.487 gegenüber Vorjahr) gewachsen. Dieses Plus von ca. 1,0 % ist selbstverständlich auf die große Zahl an Neuzulassungen zurückzuführen. Erwartungsgemäß nimmt auch der Bestand an Oldtimer-Fahrzeugen weiter zu – hier war im letzten Jahr ein Plus von 61,8 Tausend Fahrzeugen zu verzeichnen. Vom Gesamtbestand mit 68,4 Mio. zugelassenen Kfz und Kfz-Anhänger haben derzeit rund 1,2 Prozent der Fahrzeuge den Oldtimer-Status. Bei den Fahrzeugen mit H-Kennzeichen überwiegen die Oldtimer-Pkw mit 704.269 zugelassenen Fahrzeugen.
Grafik 1: Anteil Bestand an Oldtimern mit Oldtimer-Status am Gesamtbestand
Entwicklung Bestand an Oldtimer-Fahrzeugen in Deutschland
Den KBA-Zahlen zufolge stieg der Bestand an Oldtimern mit und ohne Historienkennzeichen im Vergleich zum Vorjahr um plus 8,4 Prozent auf nunmehr 793.589 Oldtimer-Fahrzeuge. Damit wuchs der Bestand der zugelassenen historischen Fahrzeuge in Deutschland im letzten Jahr um 61.794 Oldtimer.
Grafik 2: Entwicklung Bestand an Oldtimern mit und ohne Historienkennzeichen
Aufteilung Oldtimer-Bestand auf Fahrzeugklassen
Den größten Anteil an Oldtimer-Fahrzeugen bildeten mit 88,7 Prozent die Pkw (704.269 Fahrzeuge), gefolgt von den Lastkraftwagen (4,8 %/ 37.966) und den Zugmaschinen (3,0 % / 24.076). Motorräder haben lediglich einen Anteil von 2,5 Prozent (19.552). Busse (0,1 % / 644), Kfz-Anhänger (0,1 % / 645) sowie Sonstige Kfz (0,8 % / 6.437) bilden in der Statistik eine vernachlässigbare Größenordnung.
Grafik 3: Aufteilung der Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen nach Fahrzeugklassen
Aufteilung des Pkw-Bestandes in Altersklassen
Der Bestand aller in Deutschland zugelassenen Pkw belief sich am 1.1.2023 auf 48.763.036 Fahrzeuge; rund 1,257 Million davon sind 30 Jahre oder älter. Hiervon haben 704.269 Pkw den Oldtimer-Status, was in dieser Altersgruppe einem Anteil von 56,0 Prozent entspricht.
Grafik 4: Bestand Pkw am 1.1.2022 nach Fahrzeugalter gruppiert
Entwicklung Quote H-Kennzeichen Pkw
Die H-Kennzeichen Quote beziffert den Anteil der zugelassenen Fahrzeuge, die 30 Jahre und älter sind und den Oldtimer-Status und somit ein H-Kennzeichen hat. Die H-Kennzeichen Quote hat im Jahr 2016 mit 64 Prozent den Höhepunkt erreicht und ist seither sogar wieder rückläufig, da die jungen Oldtimer-Pkw der 1990er Jahre bereits über moderne Abgasreinigungssysteme verfügen und damit regulär bereits die Anforderungen zum Erhalt einer grünen Umweltplakette erfüllen und somit in eine günstigere Kfz-Besteuerung fallen. Damit hat das pauschal besteuerte Oldtimer-Kennzeichen keine Vorteile gegenüber einer normalen Zulassung und die Nachfrage hierzu sinkt. Aktuell liegt die H-Kennzeichen Quote bei 56 Prozent mit weiter fallender Tendenz.
Grafik 5: Entwicklung Quote H-Kennzeichen bei Pkw in Deutschland jeweils zum 1.1.
Aufteilung der Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in Altersgruppen
Der Gesamtbestand aller Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in Deutschland beträgt 793.589 Fahrzeuge. Die Aufteilung nach Altersgruppen ist der nachfolgenden Grafik zu entnehmen (Alter unbekannt: 108).
Grafik 6: Aufteilung der Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in Altersgruppen
Entwicklung der Anteile in den verschiedenen Altersgruppen
Die Aufteilung nach Altersgruppen zeigt auf, dass die Gruppe der Fahrzeuge, die mindestens 50 Jahre und älter sind, im Verhältnis zu Fahrzeugen mit einem Alter zwischen 30 und 49 Jahren in den letzten 10 Jahren deutlich angewachsen ist. Diese Zahlen belegen, dass es keine Schwemme von Youngtimern gibt, so wie es in Oldtimerkreisen immer wieder einmal diskutiert wird.
Grafik 7: Entwicklung der Altersgruppen der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status innerhalb von 10 Jahren
Entwicklung des Fahrzeugbestandes mit Oldtimerstatus seit 2011
Nachfolgende Grafik macht diese Entwicklung noch deutlicher. Der Anteil der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status, die mehr als 50 Jahre alt sind, steigt seit Jahren kontinuierlich. Der Anteil der jüngeren Fahrzeuge nimmt ab bzw. bleibt konstant.
Grafik 8: Entwicklung des Fahrzeugbestandes mit Oldtimerstatus seit 2011
Anzahl der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nach Bundesländern
Nachstehend einige Informationen zu der Entwicklung der H-Kennzeichen in Deutschland. Die Rangliste der Bundesländer wird traditionell von Nordrhein-Westfalen angeführt. Es folgen weiter die bevölkerungs-reichen Länder Bayern und Baden-Württemberg.
Grafik 9: Anzahl Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen nach Bundesländern
Zuwachs der Fahrzeuge mit Oldtimer-Status innerhalb der letzten 10 Jahre
Ein Blick auf die die Zuwächse der Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen in den Bundesländern zeigt, dass sich die Akzeptanz der Oldtimer und damit verbunden die Zulassungszahlen speziell in den neuen Bundesländern in den letzten 10 Jahren überproportional erhöht hat. So haben die Länder Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen den Bestand mehr als verdoppelt und liegen damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Automobiles Kulturgut wird auch hier immer beliebter.
Grafik 10: Zuwachs Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen nach Bundesländern innerhalb von 10 Jahren
Durchschnittsalter der Pkw
Das durchschnittliche Fahrzeugalter der Personenkraftwagen ist in den letzten Jahren kontinuierlich auf 10,1 Jahre gestiegen und im vergangenen Jahr leicht auf nunmehr 10,0 Jahre gefallen.
Grafik 11: Entwicklung Durchschnittsalter Pkw in Deutschland
Durchschnittsalter der Krafträder
Das durchschnittliche Fahrzeugalter der Krafträder liegt mit 19,1 Jahre im Vergleich zu den Pkw nahezu doppelt so hoch, was vermutlich u.a. auf den höheren Anteil an Fahrten in der Freizeit in der Regel außerhalb der Wintersaison zurückzuführen ist.
Grafik 12: Entwicklung Durchschnittsalter Krafträder in Deutschland
Durchschnittliche Jahresfahrleistung in km bei Pkw
Das KBA veröffentlicht regelmäßig Auswertungen zu den inländischen Fahrleistungen der Pkw. Im Jahr 2022 betrug die durchschnittliche Jahreslaufleistung bei Pkw 12.545 km. Teilt man die Jahreslaufleistungen in Altersgruppen auf, so ist festzustellen, dass mit zunehmendem Alter die Jahreslaufleistung kontinuierlich zurückgeht. Gemäß Studien des Oldtimer-Weltverbandes FIVA, des Markforschungsinstitutes BBE Automotive GmbH oder des TÜV liegen die Jahreslaufleistungen der Oldtimer-Pkw zwischen 1.000 und 3.000 Kilometer.
Grafik 13: Durchschnittliche Jahresfahrleistung in km bei Pkw in Deutschland
Fragen oder Anregungen?
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu den aktuellen Statistiken des KBA bzw. zu den daraus gewonnenen Erkenntnissen haben, so schreiben Sie dies bitte an die ADAC Klassik Interessenvertretung per E-Mail an klassik@adac.de oder clubs@adac.de.
Hinweis zu den KBA Zahlen
Bei den Zahlen des KBA gibt es im Laufe der Jahre Anpassungen der Darstellung. Im Rahmen der Veröffentlichung der Fahrzeugzulassungen (FZ15) „Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern zum 1.1.2019“ wurde folgende Änderung vorgenommen: Tabelle 1 (bis 2018): Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern mit Historienkennzeichen Tabelle 1 (ab 2019): Bestand an Oldtimern mit und ohne Historienkennzeichen Als Vermerk wurde folgende Fußnote ergänzt: Die Historien-Fahrzeuge werden gegenüber den bisherigen Veröffentlichungen ("Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger mit Historien-Kennzeichen") nunmehr ab dem 1. Januar 2019 als "Oldtimer mit und ohne Historien-Kennzeichen" bezeichnet. Die Art und Weise der Zählung der amtlich anerkannten Oldtimer mit oder ohne Historien-Kennzeichen hat sich dabei nicht verändert, sodass die Anzahl der Fahrzeuge mit der der Vorjahre vergleichbar ist.
Ergänzend dazu steht in den „Begriffsbestimmungen zu Statistiken über Fahrzeugzulassungen:“ Oldtimer: Fahrzeuge, welche vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen (§ 2 Nummer 22 FZV). Sie können durch ein entsprechendes Gutachten nach § 23 StVZO als Oldtimer anerkannt werden. Fahrzeuge, die als Oldtimer anerkannt wurden, können zudem seit dem 01.01.1997 ein gesondertes Kennzeichen (Historienkennzeichen) erhalten.
Die Sonderstellung wirkt sich in den meisten Fällen ermäßigend auf die Kraftfahrzeugsteuer aus. In der amtlichen Statistik werden ausschließlich die Fahrzeuge als Oldtimer ausgewiesen, die als solche im Zentralen Fahrzeugregister erkennbar sind. Dies ist dann gegeben, wenn der Halter bei der Zulassung seines amtlich anerkannten Oldtimers (mit oder ohne Zuteilung eines Historienkennzeichens) die Emissionsklasse entsprechend ändern lässt, um steuerliche Vorteile in Anspruch nehmen zu können. Er kann sich aber für seinen amtlich anerkannten Oldtimer auch ohne diese Änderung ein Historienkennzeichen eintragen lassen. Aus den vorangegangenen Ausführungen ergibt sich, dass amtlich anerkannte und zugelassene Oldtimer ohne die entsprechenden Erkennungsmerkmale (spezifische Emissionsklasse, Historienkennzeichen) in der amtlichen Statistik nicht als solche ausgewiesen werden können. Das KBA hat zum 7. Februar 2023 mitgeteilt, dass verschiedene statistische Auswertungen nicht mehr produziert werden – so wird der bisher sehr ausführliche und aufschlussreiche Bericht FZ 15 leider nicht mehr erstellt bzw. veröffentlicht.