Oldtimerevents·28.12.2011

Rallye-Klassiker mit 120 Boliden: Das Eifel Rallye Festival geht weiter

Am Wochenende vom 26. bis zum 28. Juli 2012 verwandelt sich die Vulkaneifel rund um Daun wieder in ein riesiges Rallye-Fest für Fahrer und Fans. Über 120 Boliden der Truppe von 'Slowly Sideways' aus sechs Jahrzehnten dieses faszinierenden Sports präsentieren sich erneut als größtes rollendes Rallye-Museum der Welt.

"Es war ein großes Wagnis, eine solch neue Veranstaltungsart zu schaffen, aber das Abenteuer hat sich gelohnt", ist Organisationschef Peter Schlömer (Daun) sichtlich zufrieden. 30.000 Fans waren im Sommer bei der Premiere des MSC Daun dabei. Das erfolgreiche Konzept der Auftakt-Veranstaltung wird beibehalten. Vom Shakedown am Donnerstag in Neichen über den Rundkurs-Klassiker Freitags in und um Sarmersbach bis hin zu den anspruchsvollen Asphaltstraßen der Samstagsetappe in der Vulkaneifel werden die seltenen Fahrzeuge bei ihren Demonstrationsfahrten zu sehen sein. Auch eine weitere Open-Air-Premiere von Kultfilmer Helmut Deimel ist für den Donnerstagabend geplant.

Ein zusätzliches Highlight findet am Freitag-Nachmittag statt. Reinhard Klein (Köln), Mitinitiator des Festivals und Kopf von 'Slowly Sideways' verrät die ersten Eckpunkte: "Auf einem Schotter-Rundkurs werden wir das Safari-Special präsentieren. Inmitten des Teilnehmerfeldes starten dazu zusätzlich rund 20 Originalautos der legendären Safari-Rallye."

Doppelweltmeister Walter Röhrl hat wieder die Schirmherrschaft übernommen und obwohl eigentlich die Autos die Stars in der Eifel sind, haben auch weitere Weltklasse-Piloten ihr Kommen bereits angekündigt.

Röhrls langjähriger Co-Pilot Christian Geistdörfer kümmert sich um die Vermarktung des Events. Seine Ausgangslage hat sich nach der erfolgreichen Premiere verbessert, "Anfang des Jahres sind wir mit nichts wie unseren Visionen an potentielle Partner herangetreten, jetzt können wir mit Fakten argumentieren." Opel hat die weitere Zusammenarbeit bereits zugesagt, weitere viel versprechende Anfragen liegen vor.

Um das Starterfeld für 2012 braucht sich der Veranstalter offensichtlich keine Sorgen zu machen. "Wir wollen nicht die Quantität sondern vor allem die Qualität der Fahrzeuge steigern", erklärt Klein die Philosophie. "Uns liegen jetzt schon viele Anfragen von neuen, sehr interessanten Autos für 2012 vor."

DVD zum ADAC Eifel Rallye Festival 2011

Die offizielle DVD zum ADAC Eifel Rallye Festival 2011 gibt es ab sofort bei www.rallywebshop.com. 86 Minuten mit den schönsten und spektakulärsten Szenen von über 120 Rallye-Boliden aus sechs Jahrzehnten. Die Slowly-Sideways-Fahrzeuge werden u.a. pilotiert von Doppelweltmeister Walter Röhrl, Jochi Kleint, Harald Demuth oder Sepp Haider. Die DVD kostet 14,95 Euro.