Seit 2004 hat sich das Oldtimer-Wandern des ADAC in Oberitalien, die ADAC TRENTINO CLASSIC, vom Geheimtipp zu einer der beliebtesten Veranstaltungen der Oldtimerszene entwickelt. Immer mehr Freunde der klassischen und historischen Automobile sowie der italienischen Lebensart bewerben sich um die begehrten Startplätze. Für die Jubiläumsausgabe ist dies ab sofort bis zum Nennschluss am 5. März 2013 möglich. Als besonderer Service und um alle Interessenten möglichst schnell zu informieren, ist die Ausschreibung erstmals auch online verfügbar. Unter www.adac.de/oldtimer in der Rubrik "Veranstaltungen" können sich Teilnehmer an der ADAC TRENTINO CLASSIC bewerben. Ab Ende Januar stehen die Unterlagen ebenso in gedruckter Form zur Verfügung und können per E-Mail unter oldtimer@adac.de oder per Fax unter +49 89/7676-2227 angefordert werden.
Die ADAC TRENTINO CLASSIC findet in diesem Jahr vom 27. bis 31. August statt. Wie immer gilt das Motto: Genuss braucht Zeit. Statt Stoppuhren beherrschen traditionell Erholung und Entschleunigung das Geschehen. Die Provinz Trentino bietet jährlich Neues. So sind Start und Ziel erstmals in Cavalese, das im Nordosten des Trentino im Val di Fiemme (Fleimstal) liegt. Von dort aus wandern die Oldtimer durch die Regionen an der weltberühmten Sella Ronda ¬- durch Italiens schönste Bergwelt. Diese Dolomiten, das UNESCO-Welterbe, sind der Höhepunkt der Tour. Verschlafene, altertümliche Bergdörfer, italienisches Kleinstadtflair, Passhöhen mit beeindruckendem Panorama und idyllisch gelegene Bergseen laden zu Pausen in herrlicher Umgebung ein.
Die eher schon "Oldtimer-Berg´wandern" zu nennenden Ausflüge sind trotz hoher Pässe und schwindelerregender Höhen so angelegt, dass selbst die ältesten Automobile mithalten können. Der Prolog wird über ca. 50 bis 80 Kilometer ausgetragen, die drei Tagestouren umfassen jeweils ca. 120 bis 160 Kilometer. Der ADAC erwartet ein internationales Teilnehmerfeld, das mit seinen historischen und klassischen Automobilen geruhsam die Landschaft erkundet und dabei Kultur, Keller und Küche kennenlernt. Denn neben den landschaftlichen sind es auch mannigfaltige kulinarische Genüsse, die die rund 100 Teams hier erwarten dürfen.
Zu den absoluten Höhepunkten der ADAC TRENTINO CLASSIC zählt auch 2013 wieder der "Concorso d´Eleganza". Der Wettbewerb, bei dem die schönsten Oldtimer gekürt werden, findet in diesem Jahr in San Martino di Castrozza statt. Als Hauptpreis winkt dem Besitzer des schönsten Fahrzeugs der jeweiligen Klasse ein edler Chronograph. Zusätzlich gibt es Preise für das älteste Fahrzeug, den ältesten und jüngsten Teilnehmer und für das Team mit der weitesten Anreise. Für die Sieger der Tagesausfahrten gibt es den "Farfalla d´Oro", den großen "Goldenen Schmetterling" des Trentino.
Die Ausschreibung richtet sich an Besitzer von Automobilen, die bis zum Jahr 1983 gebaut wurden und sich in möglichst originalgetreuem Zustand befinden. Sie werden in drei Fahrzeugklassen eingeteilt. Das Nenngeld (ohne Hotel) beträgt 1950 Euro, ADAC Mitglieder und Mitglieder eines ADAC Korporativ- oder ADAC Ortsclubs erhalten zehn bzw. fünf Prozent Rabatt. In dieser Gebühr enthalten sind unter anderem eine Unfallversicherung, kostenlose ADAC Pannenhilfe, attraktive ADAC TRENTINO CLASSIC-Jacken und -Mützen, eine Fahrertasche, Sektempfänge, Mittagessen, Abendessen, eine Erinnerungsplakette sowie die Abschluss-Gala mit Siegerehrung. Die ADAC TRENTINO CLASSIC wird neben der AUTOSTADT Wolfsburg von DEKRA, Autozug der Deutschen Bahn, Ferrari Spumante, LuK, SONAX, Trentino S.p.A. sowie der ADAC ClassicCar-Versicherung unterstützt.