Start und Ziel ist das Brandenburger Tor in Potsdam. Neben der idyllischen Seenlandschaft an der Havel erwarten die Oldtimer-Wanderer zahlreiche landschaftliche Highlights, Industriekultur und Metropolenflair. Die Tour führt durch waldreiche Gebiete, durch weite Landschaften, kleine Dörfer und an Kirchen verschiedener Zeitepochen vorbei.
Rund um Potsdam laden zwölf Schlösser mit weit angelegten Parklandschaften zum Verweilen ein. So zum Beispiel die Parkanlagen um das Schloss Sanssouci, die, wie weite Teile der brandenburgischen Hauptstadt, seit 1990 zum UNESCO Welterbe gehören. Dazu zählen auch der Neue Garten, Babelsberg und die Scrower Heilandskirche.
Am Schloss Oranienburg findet am 4. Juli der Concours d'Elégance statt.
Dort stellen alle Teilnehmer ihre historischen Fahrzeuge aus und eine Experten-Jury prämiert die schönsten Fahrzeuge.
Entschleunigung, Unterhaltung, Kultur und Genuss sind die Eckpfeiler des Oldtimer-Wanderns und bestimmen den Ablauf der Veranstaltung. Die Zeit spielt keine Rolle, viel mehr dürfen die Teilnehmer bei jeder Etappe Aufgaben lösen und Fragen beantworten, um sich den Tagessieg zu sichern. Schirmherr der diesjährigen ADAC Deutschland Klassik ist ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk, in dessen Verantwortung auch das Ressort Klassik liegt.
Unterstützt wird die ADAC Deutschland Klassik 2014 von den Partnern und Sponsoren Autostadt, DEKRA, SONAX und Vredestein, sowie der ADAC-ClassicCarVersicherung.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter: www.adac.de/deutschlandklassik und auf www.facebook.com/adacdeutschlandklassik