ADAC Klassik·24.10.2024

ADAC Klassik beim „Rollenden Museum München“

Beim „Rollenden Museum München“ am 19. Oktober nahm ADAC Klassik, das Oldtimer-Ressort des größten Automobilclubs Europas, mit drei historischen ADAC Straßenwacht-Fahrzeugen teil. Insgesamt pendelten 90 Oldtimer zwischen der Museumsinsel und dem Verkehrszentrum und chauffierten etwa 4000 Besucherinnen und Besucher. 2025 findet das „Rollende Museum München“ am 18. Oktober statt.

Etwa 4000 Fahrgäste gingen am vergangenen Samstag in einem der 90 Oldtimer auf „Zeitreise“. © Foto: ADAC

Einsteigen, anschnallen und auf „Zeitreise“ gehen – etwa 4000 Fahrgäste nutzten diese Möglichkeit beim „Rollenden Museum München 2024“, das im Rahmen der Langen Nacht der Münchner Museen bereits zum 15. Mal stattfand. Etwa 90 Oldtimer von 27 Marken fuhren auf der rund fünf Kilometer langen Strecke zwischen dem Deutschen Museum auf der Museumsinsel an der Isar und dem Verkehrszentrum an der Theresienhöhe. Wie in jedem Jahr war das Teilnehmerfeld bunt gemischt – darunter passend zum 70. Jubiläum der ADAC Straßenwacht drei historische Einsatzfahrzeuge: die VW 1200 Limousine (Baujahr 1969), der VW Golf C 1.6D (Baujahr 1983) sowie der VW Transporter 1500 (Baujahr 1964), der bereits seit 2022 ausschließlich mit synthetisch hergestellten E-Fuels betrieben wird.

Das Teilnehmerfeld führte der vom Popartkünstler James Francis Gill gestaltete Art Car Käfer des Rollenden Museums München e.V. an. © Foto: ADAC

Die Teilnehmer, die ihre Klassiker auf eigene Kosten zur Verfügung stellen, konnten sich in diesem Jahr über einen Oldtimer-versierten ADAC Pannenhelfer freuen, der exklusiv für das Rollende Museum eingesetzt wurde. Außerdem erhielten sie von ADAC Klassik einen Gutschein des ADAC Prüfzentrums München sowie einen Gutschein der Benzin-Kontor AG, welche für Diesel-Fahrzeuge bereits den alternativen Kraftstoff HVO100 anbietet. „Der ADAC setzt sich für den Erhalt, die Pflege und Nutzung von kraftfahrttechnischem Kulturgut – sprich Oldtimern – ein

und begrüßt daher das Konzept des Rollenden Museums, bei dem auch viele junge Menschen einen Einblick in das vielseitige Hobby erhalten. Aus diesem Grund möchten wir unser Engagement bei diesem Event im kommenden Jahr fortsetzen“, so Vorstandsmitglied des ADAC Südbayern und Tourismuspräsident des ADAC Karlheinz Jungbeck.

Das „Rollende Museum München“ findet im nächsten Jahr am 18. Oktober statt.