ADAC Klassik·3.7.2024

ADAC Klassik: Highlights von der Klassikwelt Bodensee

36.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur 15. Klassikwelt Bodensee, welche vom 7. bis 9. Juni stattfand – und Mittendrin war auch ADAC Klassik, das Oldtimer-Ressort des größten Automobilclubs Europas. Die Präsenz des ADAC war insbesondere bei der beliebten Oldtimer Parkarena erkennbar, für welche dieser erstmals Namenspatron war. Neben einer Sonderausstellung zu 70 Jahre ADAC Straßenwacht lockten vor allem der „Schrauber-Talk“ sowie ein Live-Versuch mit dem neuen synthetischen Kraftstoff HVO100 Interessierte an den Stand des ADAC.

Zur Klassikwelt Bodensee reisten viele Gäste mit ihren eigenen Oldtimern an und nutzen das kostenlose Parkangebot zwischen den Messehallen. Diesem begehrten „VIP-Stellplatz“ leiht der ADAC seit diesem Jahr seinen Namen. Die „ADAC Oldtimer Parkarena“ stand Besuchern mit Autos mit H-Kennzeichen, Youngtimern bis Baujahr 2002 und Motorrädern bis Baujahr 1983 zur Verfügung und bildete damit eine Art zusätzliches Automuseum, das zu den Besuchermagneten zählte.

Besonderes Experiment: Mithilfe eines Versuchsaufbaus wurde ein Passat Typ 32B, Baujahr 1986, abwechselnd mit HVO100 und üblichem Diesel betrieben. © Foto: ADAC

Ein Highlight des Messe-Stands von ADAC Klassik war die Ausstellung anlässlich des 70-jährigen Bestehens der ADAC Straßenwacht. Hier konnten Besucherinnen und Besucher die Entwicklung der Einsatzfahrzeuge über die Jahrzehnte nachvollziehen. Glanzstück war dabei das erste Straßenwacht-Gespann der Geschichte, eine NSU 501 OS-T Konsul II von 1953, welche nach aufwändiger Restaurierung seit diesem Jahr erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird. Daneben konnten bekannte Vertreter der ADAC Straßenwacht wie der VW Käfer oder auch Einzelstücke wie der Zündapp Janus 250 hautnah erlebt werden.

Beim „Schrauber-Talk“ hatten Interessierte die Gelegenheit sich über aktuelle Entwicklungen in der Oldtimer-Szene auszutauschen. Als Gesprächspartner waren dabei neben den ADAC Klassik-Experten unter anderem der Präsident des Oldtimer-Weltverbands FIVA Tiddo Bresters sowie die „WODI-Ladys“ von den Women-Classic Drivers vertreten. Außerdem konnten die Gäste mit der erfahrenen Kfz-Mechanikerin Anna Matuschek an einem VW Golf II VR6 schrauben und erhielten dabei wertvolle Tipps.

Geballte Frauen-Power: Neben den “WODI-Ladys“ von den Women-Classic Drivers war die erfahrene Kfz-Mechanikerin Anna Matuschek am Stand von ADAC Klassik und gab Interessierten „Schrauber-Tipps“ © Foto: ADAC

Einem besonderen Experiment konnten Besucherinnen und Besucher auf dem Freigelände beiwohnen. Ein Pannenhelfer präsentierte hier seinen Passat Typ 32B, Baujahr 1986, welchen er mithilfe eines Versuchsaufbaus abwechselnd mit HVO100, einem paraffinischen Diesel aus hydrierten Pflanzenölen, und üblichem Diesel betrieb. Passend dazu konnten sich interessierte am Stand des ADAC rund um das Thema HVO und E-Fuels informieren.

Die Klassikwelt Bodensee bietet für die Oldtimer-, Youngtimer und Markenclubs eine gute Möglichkeit, ihre Fahrzeuge zu präsentieren und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Auch viele der dem ADAC angeschlossenen Korporativclubs, wie die offiziell anerkannten Mercedes-Clubs, der Audi Club International (ACI), der BMW Club Mobile Classic e.V., der Capri Club Deutschland e.V., der Deutsche Automobil-Veteranen-Club (DAVC) und der Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV), um nur einige zu nennen, waren in Friedrichshafen vertreten. Am Stand von ADAC Klassik tauschten sich diese zu aktuellen Themen aus und standen für Fragen zur Verfügung.

ADAC Klassik wird die Partnerschaft mit der Klassikwelt Bodensee im nächsten Jahr weiterausbauen. Die Messe findet dann vom 16. bis 18. Mai 2025 statt.