Der Prototype Cup Germany ist für Fahrzeuge vorgesehen, die der LMP3-Klasse nach dem ACO LMP3 2019-Reglement entsprechen. Auch Fahrzeuge der Klasse CN sind startberechtigt.
Die LMP3-Klasse wurde 2015 vom Automobile Club de l’Ouest (ACO) ins Leben gerufen, 2020 markierte die Einführung der zweiten LMP3-Fahrzeuggeneration. Vier Chassishersteller bieten ihre homologierten LMP3-Fahrzeuge für die Klasse an: Ligier, Duqueine Engineering, Ginetta und Adess.
Die LMP3-Klasse im Detail:
Oreca ist der exklusive Lieferant des Antriebstrangs (Motor, Getriebe und Elektronik)
Die Autos für die Homologationsperiode 2020 - 2024 sind eine Weiterentwicklungen der bestehenden Fahrzeuge. Es wurde für den Zeitraum ab 2020 ein Upgrade-Kit definiert, das Sicherheit, Leistung und Design umschließt.
Seit 2020 wird in der LMP3-Klasse ein einheitlicher neuer V8-Saugmotor von Nissan, Typ VK56, eingesetzt. Die Motoren leisten 455 PS.
Für das Chassis wurden für die zweite Fahrzeuggeneration einige sicherheitsrelevante Änderungen für die Kopfstützenstruktur des Fahrers und den Fahrersitz vorgenommen. Zudem wurden Zylon-Seitenteile eingeführt.
Die Fahrzeuge verfügen über eine Traktionskontrolle.