Der Rennstall aus Berlin plant die Saison 2025 im Prototype Cup Germany mit zwei Duqueine D08. Team spürt eine deutlich höhere Nachfrage für den Prototype Cup Germany als in den vergangenen Jahren.
Nächster Schritt für BWT Mücke Motorsport im Prototype Cup Germany: Der Traditionsrennstall wird in der Saison 2025 mit zwei Duqueine D08 an den Start gehen - und verdoppelt somit sein Engagement in der vom ADAC und Creventic organisierten Rennserie. „Wir als Team spüren eine deutlich höhere Nachfrage beim Prototype Cup Germany als in den vergangenen Jahren“, erläutert Teamchef Stefan Mücke. „Ich freue mich, dass wir schon zu diesem frühen Zeitpunkt die Teilnahme mit zwei Fahrzeugen verkünden können. Die Plattform ist sehr attraktiv für Nachwuchsfahrer und kann einen direkten Weg in Richtung Profi-Karriere darstellen.“
Bereits vor wenigen Tagen bestätigte BWT Mücke den Einsatz von Mattis Pluschkell im Prototype Cup Germany. Pluschkell absolvierte 2024 die ADAC GT4 Germany und steigt für 2025 in den rund 455 PS starken LMP3 auf. Für das zweite Fahrzeug wurde nun Riccardo Leone Cirelli verkündet. Der 16-jährige Italiener trat bereits 2024 für BWT Mücke Motorsport im Prototype Cup Germany an. „Wir kennen Riccardo und Mattis bereits gut. Diese Kontinuität bildet eine ideale Basis, um direkt mit den Vorbereitungen auf die kommende Saison loslegen zu können“, so Mücke weiter.
Cirelli beendete die Saison 2024 zusammen mit Julien Apothéloz (23/CHE) auf Platz drei der Gesamtwertung und hatte bis zum Finale auf dem Sachsenring Titelchancen. Auf dem Hockenheimring feierte das Duo einen Doppelsieg. „Riccardo wechselte aus dem Kartsport direkt ins LMP3-Auto und ist ein absolutes Ausnahmetalent“, meint Teamchef Stefan Mücke. „Er hat sich in seiner ersten Saison im Automobilsport toll entwickelt und gute Erfolge zusammen mit Julien eingefahren. Für uns war es naheliegend, weiter mit Riccardo zu arbeiten. Wir sind sicher, dass er 2025 im Prototype Cup Germany zu den Meisterschaftskandidaten zählen kann.“
Durch die Bestätigung von BWT Mücke Motorsport in der Saison 2025 mit zwei Fahrzeugen am Prototype Cup Germany teilnehmen zu wollen, hat sich bereits früh ein Rennstall zur Serie committet. Stefan Mücke nennt mehrere Gründe dafür. „Wir erleben, dass der Prototypen-Sport weltweit boomt. Für die fahrerische Ausbildung gibt es meiner Meinung nach kein besseres Auto als einen LMP3. Die Autos bieten talentierten Nachwuchspiloten die Möglichkeit, enorm viel mit Blick auf ihren Fahrstil und die Setup-Arbeit zu lernen. Mit diesen Kenntnissen können sie sich später beispielsweise für ein Cockpit bei den 24 Stunden von Le Mans bewerben. Das LMP3-Auto ist zugleich deutlich günstiger als ein GT3-Fahrzeug. Auf den meisten Strecken sind die Prototypen sogar schneller.“
Damit nicht genug: Neben dem für Nachwuchspiloten vielversprechenden LMP3-Auto ist Mücke auch vom Kalender 2025 des Prototype Cup Germany überzeugt. „Vier Rennen finden im Rahmen der DTM statt, das ist schon einmal sehr attraktiv“, detailliert Mücke. „Aber auch das Hockenheim Historic ist immer sehr gut besucht und passt mit den historischen Gruppe C Boliden sehr gut zum Prototype Cup Germany. Und über Spa brauchen wir ohnehin nichts zu sagen - das ist eine fantastische Rennstrecke. Von daher bin ich fest davon überzeugt, dass die Rennserie 2025 ihren Aufwärtstrend fortsetzen wird.“ Saisonstart 2025 des Prototype Cup Germany ist vom 18. bis 20. April im belgischen Spa-Francorchamps.