WRC·9.12.2015

Hyundai geht mit neuem i20 in dritte WRC-Saison: Drei aktuelle Modelle ab Rallye Schweden

Für Hyundai Motorsport ist der Startschuss zur Saison 2016 der Rallye-Weltmeisterschaft gefallen: In Alzenau, dem Sitz des in Deutschland beheimateten Teams, wurde 200 internationalen Pressevertretern und Gästen die neue Generation des Einsatzautos i20 WRC vorgestellt. Die Präsentation fand direkt an jenem Ort des Werks statt, der in Zukunft das Kundensportzentrum von Hyundai Motorsport bilden wird und wo das neue Rallyeauto der R5-Kategorie entstehen wird. Mit der R5-Variante, die auf dem neuen i20 basiert, können Kunden an nationalen und internationalen Rallyes und Meisterschaften teilnehmen.

Mit der Enthüllung der neuen Generation des i20 WRC schlägt Hyundai Motorsport in seiner noch kurzen Rallye-WM-Historie ein neues Kapitel auf. In den bisherigen zwei Saisons hat das Team eine steile Lernkurve absolviert und ist zum Herausforderer für die etablierte Konkurrenz herangewachsen. Der für die Debütsaison 2014 entwickelte i20 WRC erwies sich auf Anhieb als schnell und zuverlässig. Thierry Neuville feierte in Deutschland den viel umjubelten Premierensieg. 2015 enterten Hyundai Piloten vier Mal ein Podest und die Marke kämpfte bis zum Saisonfinale um den zweiten Platz der Herstellerwertung.

Zu Beginn des Jahres 2015 begann für Hyundai Motorsport die Entwicklungsphase der neuen Generation des i20 WRC. Mittlerweile hat das Fahrzeug 8.000 Testkilometer absolviert. Die Meinung der Piloten ist einhellig: Der neue i20 WRC erwies sich in den Probefahrten als noch schneller und besser im Handling als sein Vorgänger. Seine erste Bewährungsprobe unter Wettkampfbedingungen wird der i20 WRC bei der Rallye Monte-Carlo im Januar 2016 erleben. Obwohl die Hyundai Mannschaft noch recht jung im WM-Geschäft ist, hat sie sich mit ihren Autos, Fahrern und Ergebnissen in der Szene bereits Respekt verschafft. Entsprechend ambitioniert ist auch das Ziel für die kommende Saison: bei jeder Wertungsprüfung vorn mitmischen und einen Angriff auf die Tabellenspitze wagen.

Hyundai Motorsport wird in jedem der 14 WM-Läufe 2016 drei i20 WRC an den Start bringen. Der Spanier Dani Sordo, der Neuseeländer Hayden Paddon und der Belgier Thierry Neuville sind als Fahrer bestätigt. Dem Trio steht eine spannende Saison bevor: Auftaktveranstaltung ist die Rallye Monte-Carlo, bei der Hyundai zwei neue i20 WRC und ein Vorgängermodell an den Start bringen wird. Ab dem zweiten Event werden drei aktuelle Modelle eingesetzt.