Schon seit 1974 wird auf den engen und holprigen Straßen rund um Zagreb rallyemäßig Gas gegeben. Doch diesmal hat die Croatia Rallye erstmals WRC-Status! 300,32 Wertungskilometer, aufgeteilt auf 20 Sonderprüfungen, stehen auf dem Programm. Es wird durchgehend auf Asphalt gefahren, was eine besondere Herausforderung für die Reifen bedeutet.
„Die Teams können eine Mischung aus schnellen Straßen und sehr technischen Abschnitten mit vielen Kurven erwarten. Es wird bis zu sechs verschiedene Asphaltsorten geben, das ist die große Challenge hier“, erklärt OK-Chef Daniel Saskin die Kriterien der Croatia Rally 2021.
Nach den Siegen von Sebastien Ogier zum Auftakt in Monte Carlo und Ott Tänak in Finnland werden die Karten bei der WRC-Premiere in Kroatien also neu gemischt. In der WM-Gesamtwertung führt aktuell Kalle Rovanperä mit 39 Punkten. Mit 20 Jahren ist der Finne der bisher jüngste Führende in der Rallye-WM. Dahinter lauert mit vier Punkten Rückstand der Belgier Thierry Neuville, weitere vier Punkte dahinter parkt sich aktuell der siebenfache Champion Sebastien Ogier ein.
ServusTV überträgt den Showdown in Zagreb am Sonntag um 13:00 Uhr live. Noch mehr Action von der Croatia Rally gibt es im Live-Stream bei servustv.com zu sehen: am Samstag, den 24. April, um 11:00 Uhr und um 17:00 Uhr sowie am Sonntag, den 25. April, um 08:30 Uhr.
Die Croatia Rally bei ServusTV, am Sonntag, 25. April - LIVE:
13:00 Uhr: Vorbericht
13:15 Uhr: Powerstage
14:15 Uhr: Nachbericht